Donnerstag, 1. November 2007

Neues Buch zur Online-Marktforschung

Nach dem erfolgreichen Buch “Multivariate Analyseverfahren in der Marktforschung”, welches 2006 im Internetverlag LuLu erschienen ist, konnte ich dieser Tage mein zweites Werk zum Thema Online-Marktforschung beim GRIN-Verlag für wissenschaftliche Texte veröffentlichen. Das Buch trägt den langen Titel “Möglichkeiten und Grenzen von Online-Befragungen unter besonderer Berücksichtigung der Daten- und Stichprobenqualität” und basiert auf meiner Diplomarbeit an der Hochschule Harz.

Noch zum Jahrtausendwechsel gingen viele Marktforscher davon aus, dass Online-Befragungen, Befragungen, die per E-Mail oder über einen HTML-Fragebogen durchgeführt werden, in naher Zukunft konventionelle Befragungen ersetzen könnten – hohe Erwartungen, die sich nicht erfüllt haben. Dennoch nimmt die Anzahl der Online-Befragungen mit der steigenden Bedeutung des Internet ständig zu, und es ist zu erwarten, dass Online-Befragungen in der Zukunft der Marktforschung eine wichtige, wenn auch keine dominierende Rolle spielen werden. Die Herausforderung bei der Durchführung einer Online-Befragung besteht in der Erreichung eines Gleichgewichts zwischen den neuen technischen Möglichkeiten und den Regeln und Standards der konventionellen Marktforschung, die auch in der virtuellen Welt beachtet werden müssen.

Nur eine gut geplante und nach wissenschaftlichen Prinzipien durchgeführte Online-Befragung führt zu qualitativ hochwertigen und, im Rahmen von quantitativen Untersuchungen, auch zu repräsentativen Ergebnissen. Die Neuerscheinung beschäftigt sich mit der Frage, wie sich solche Befragungen optimal planen, sauber durchführen und wissenschaftlich Auswerten lassen. Insbesondere werden Fragen beantwortet wie z.B.:

  • Was ist aktive, was passive Rekrutierung?
  • Wie lässt sich eine Zufallsauswahl online realisieren?
  • Wie lassen sich “Incentive-Jäger” erkennen und ausschließen?
  • Wie vermeidet man die Aussortierung von Befragungs-E-Mails?
  • Wie lassen sich Probanden während der Teilnahme kontrollieren?
  • Wie lässt sich die Repräsentativität von Online-Befragungen sichern?
  • Wie lassen sich mit HTML und JavaScript gute Fragebögen erstellen?

Neben amazon und weiteren Online-Händlern lässt sich das Buch mit der ISBN 978-3638827423 auch über den normalen Buchhandel beziehen, eine PDF-Version ist außerdem zum reduzierten Preis direkt beim GRIN-Verlag erhältlich. Ich hoffe, das Buch findet den einen oder anderen interessierten Leser, wobei ich allen Käufern (sowie allen anderen Marktforschungs-Interessierten) natürlich jederzeit als Diskussionspartner für Nachfragen zur Verfügung stehe.

Um es für die Erstkäufer etwas interessanter zu machen, gilt außerdem folgendes Sonderangebot: Wer innerhalb der nächsten 30 Tage zuschlägt und das Buch erwirbt, kann 3 kostenlose Beratungsstunden bei der Statistikberatung Reinboth in Anspruch nehmen – Interessenten schreiben mir einfach bis Mitte Dezember eine E-Mail und beantworten eine Frage zum Buch, und schon können die kostenlosen Beratungsstunden in Anspruch genommen werden.

Keine Kommentare: