Montag, 25. Mai 2009

Die Bundesagentur für Arbeit fälscht Statistiken - im Krimi

Einen echten Statistik-Krimi liefert uns Veit Bronnenmeyer:

Ein Toter liegt auf der Stadtgrenzen zwischen Nürnberg und Fürth. Der Streit um die polizeiliche Zuständigkeit stellt anfangs beinahe die Ermittlungen in den Schafften, doch bald wird klar: der Fall ist brisant! Das Opfer ist eine Geschäftsfrau aus der IT-Branche. Ist der Mörder aus einem Konkurrenzunternehmen oder steht der Mord in Zusammenhang mit der Fälschung von Arbeitslosenzahlen?

Wie die Hilpoltsteiner Zeitung berichtet, ist die Geschichte um die frisierten Statistiken der Nürnberger Bundesanstalt für Arbeit und die ermordete Informatikerin, die dem Schwindel auf der Spur gewesen sein soll, weniger schmückendes Beiwerk als vielmehr Teil der Haupthandlung.

Ein echter "Statistik-Krimi" also? Wenn das kein Zeichen dafür wäre, dass die Statistik mehr und mehr im Mainstream ankommt... Wann wohl mit der Verfilmung zu rechnen ist?

Keine Kommentare: