Freitag, 20. Februar 2009

NSDstat-Kurs: Erstellung von Kreuztabellen

Nach viel zu langer Pause kommen ich heute endlich dazu, mal wieder einen Teil (den mittlerweile fünften) des Blog-Tutorials zur Analysesoftware NSDstat Pro einzustellen. In diesem Teil soll nun nach den Blicken auf die Erstellung von Box-Plot und Histogramm auf die Erstellung einfacher Kreuztabellen eingegangen werden.

Als Beispieldatensatz dient wie in allen Tutorials bisher auch die Jugendlichen-Befragung zum Thema Politik, die sich auf der NSDStat-Installations-CD befindet. Für das Beispiel verwende ich die Variable v8 – das politische Interesse der Jugendlichen in Kombination mit der Variablen v2 – dem Geschlecht. Im ersten Schritt werfen wir einen Blick auf die beiden Variablen in der Variablenauswahl.


Von diesem Bildschirm aus gelangt man mit einem Klick auf das dritte Icon von oben in den bivariaten Analysemodus. Hier sind nun beide Variablen zu selektieren, wobei die Variable v2 als vertikale, die Variable v8 als horizontale Variable selektiert wird. Mit dieser Auswahl wird festgelegt, welche der Variablen in der Kreuztabelle die Daten für die Spalten und welche die Daten für die Zeilen liefert. Darüber hinaus hat die Reihenfolge natürlich keinen Einfluss auf die Ergebnisse von Tests und anderen bivariaten Verfahren.


Da „Kreuztabellen“ im oberen Reiter breits selektiert wurde, genügt nun ein Klick auf den OK-Button, um die gewünschte Kreuztabelle zu erstellen.


Wie man sieht, besteht die Kreuztabelle aus 4 x 2 Zahlenfeldern (Antworten x Geschlechter) vier Spalten- und zwei Zeilensummen sowie der Gesamtzahl der Fälle, die sich jeweils durch Addition aus den Spalten- und Zeilensummen errechen lässt. Die Tabelle zeigt im Wesentlichen die Verteilung einer Variable über die andere, d.h. sie ermöglicht die leichte Beantwortung einer Frage wie „Wie viele der befragten Jungen haben angegeben, sich stark für Politik zu interessieren?“ (573) oder „Sind in der Gruppe derjenigen Jugendlichen, die sich gar nicht für Politik interessieren, mehr Jungen oder mehr Mädchen?“ (mehr Jungen).

Ein Rechtsklick auf die Kreuztabelle öffnet das Optionsmenü, in dem man unter anderem von der standardmäßigen Darstellung der absoluten Häufigkeiten auf eine Darstellung mit relativen Häufigkeiten umschalten kann.


Darüber hinaus lässt sich mit einem Klick auf das Grafik-Symbol ein sogenanntes „bedingtes Balkendiagramm“ erstellen.


Zu guter letzt wollen wir uns noch kurz ansehen, was für eine Kreuztabelle NSDStat liefert, wenn in der Variablenauswahl die Variable v8 als vertikale und die Variable v2 als horizontale Variable selektiert wird.


Wie man sieht, vertauschen sich lediglich Zeilen und Spalten, während die Werte und auch die Summen gleich bleiben (wobei in der neuen Kreuztabelle natürlich Zeilen- und Spaltensummen ebenfalls vertauscht sind). Möchte man beispielsweise für einen Bericht eine Kreuztabelle aus zwei Variablen mit einer deutlich unterschiedlichen Zahl an möglichen (diskreten) Antwortoptionen erstellen, lohnt es sich also darüber nachzudenken, ob man lieber eine breite oder eine lange Tabelle einbinden möchte...

In den nächsten Teilen dieses Tutorials möchte ich die bivariaten Statistiken weiter vertiefen und mich vielleicht mit der Durchführung von Chi²-Tests beschäftigen – soweit es nicht alternative Wünsche geben sollte...

Keine Kommentare: