Donnerstag, 4. Oktober 2007

Einfaktorielle Varianzanalyse mit SPSS – oder mit SPASS?

Der Softwarehersteller Softnik bietet unter www.goodkeywords.com eine hauptsächlich für SEOs interessante kostenlose Software zur Keyword Analysis an. Mit diesem Programm lässt sich beispielsweise leicht feststellen, wie viele Suchanfragen es im Schnitt pro Monat nach einem Begriff wie „Varianzanalyse“ gibt und in Kombination mit welchen anderen Wörtern nach der Varianzanalyse gesucht wird, also beispielsweise „Varianzanalyse“ und „einfaktoriell“.

Bei der Analyse der Suchanfragen nach einigen wichtigen statistischen Methoden stößt man dann auch schnell auf Interessantes: Während monatlich mehr als 61.000 mal nach „Britney Spears“ und immerhin noch mehr als 1.000 mal nach „Angela Merkel“ gesucht wird, gibt es lediglich 47 Anfragen nach „Varianzanalyse“, 15 nach „Korrespondenzanalyse“ und 84 nach „Regressionsanalyse“. Über die Bedeutung dieses Ungleichgewichts könnte man jetzt sicher viel spekulieren – sicher wäre es schön, die Suchmuster würden sich eines Tages umkehren, andererseits ist die Statistik eben immer noch ein Spezialthema.... Wäre dies nicht so, hätten Statistik-Consultants wie ich auch wenig zu tun....

Viel interessanter ist allerdings dieses Ergebnis:

(Für eine Großbildansicht bitte einfach auf die Grafik klicken)

Im Schnitt kombinieren also 6 Informationssucher im Monat die „Varianzanalyse“ mit „SPSS“ - während doppelt so viele Suchanfragen auf die Kombination von „Varianzanalyse“ und „SPASS“ formuliert werden.

Dies könnte man für einen seltsamen Zufall halten, wäre da nicht:



Man beachte die vierte Suchanfrage von oben - "lineare Regressionsanalyse" und "SPASS". Eine angesichts dieses Ergebnisses spontan durchgeführte (und daher kaum repräsentative) Überprüfung von zwei Dutzend Keywords aus der Marktforschung ergab, dass in den meisten Fällen wesentlich mehr Statistik-Interessierte nach „SPASS“ anstelle von „SPSS“ suchen.

Stellt sich nur noch die Frage, wer das erste SPASS-Analyseprogramm auf dem Markt anbietet und damit all die potenziellen Käufer abgreift.... Bis dahin hoffe ich einige dieser Suchenden mit diesem Blog-Artikel einzufangen, daher sei mir ein wenig Eigenwerbung erlaubt: Wenn Sie nach Regressionsanalyse, Varianzanalyse oder Faktorenanalyse mit SPASS suchen, dann sind Sie bei der Statistikberatung Reinboth an der richtigen Adresse...

Keine Kommentare: