Montag, 15. Februar 2010

TNS Infratest sucht Praktikanten

Für Studenten sicher ein schöner Einstieg in die Marktforschung...

Sie haben die Möglichkeit, den gesamten Prozess quantitativer Marktforschung kennen zu lernen. Sie unterstützen die Projektleiter der verschiedenen Forschungsbereiche bei der Durchführung und Auswertung von Marktforschungsprojekten, zum Beispiel bei der Angebotserstellung, Fragebogenentwicklung, Erfassung und Analyse von Marktforschungsdaten, der Erstellung von Ergebnisberichten bis hin zur Vorbereitung der Ergebnispräsentation beim Kunden.

TNS Infratest
Landsberger Str. 338
80687 München

Ansprechpartner: Frau Bettina Dichtl
Telefon: 0521 / 9257-237
E-Mail: jobs@tns-infratest.com

Vollständiges Stellenangebot hier.

Montag, 8. Februar 2010

Warum 10% kein stabiler Rücklauf sind

"58% aller Bundestagsabgeordneten haben positive Homöopathie-Erfahrungen"

Das liest sich als Überschrift erst mal beeindruckend - bis man dann hinter die Kulissen blickt und feststellt, dass sich gerade mal 61 von 622 Abgeordneten an der Befragung beteiligt haben. Ein mehr als offensichtlicher Mangel, den der Deutsche Zentralverein homöopathischer Ärzte (DZVhÄ) in seiner Pressemitteilung leider unterschlägt. Einen schönen Kommentar zu den Zahlenspielchen gibt es bei meinem ScienceBlogs-Kollegen Marcus Anhäuser.

Das treffende Fazit:

Die ganze Meldung ist eine Luftnummer.

Ein leider mehr als alltägliches Beispiel dafür, wie mit Prozentwerten (oder dem Verwischen des Repräsentativbegriffs, der inflationären Verwendung des Signifikanzbegriffs etc. pp.) unsaubere Statistiken generiert werden. In der Praxis begegne ich solchem Tricksereien inzwischen immer häufiger und ärgere mich darüber, wie überaus sorglos hier mit dem Klischee des "zahlenverdrehenden Statisikers" gespielt und dabei die saubere Arbeit vieler Kollegen untergraben wird.

So gesehen kann man auf solchen Unfug gar nicht oft genug hinweisen.

Mittwoch, 3. Februar 2010

Statistik-Foliensätze auf slideshare.net

Die Zugriffszahlen von slideshare erstaunen mich immer wieder...

Insbesondere die Foliensätze zu meinen Statistik-Vorlesungen, die ich vor knapp zwei Jahren auf dem Präsentations-Portal eingestellt habe, erfreuen sich offenbar reger Beliebtheit. So wurde z.B. mein SPSS-Foliensatz bislang fast 5.000 mal angeklickt - und allein im letzten Jahr erhielt ich ganze sieben E-Mails mit SPSS-Fragen, die sich explizit auf slideshare bezogen.



Auf den Foliensatz zur Regression entfielen etwa 3.000 Klicks:



2.000 mal wurden die Folien zur Faktorenanalyse aufgerufen:



Weitere Statistik-Foliensätze finden sich hier.
Fagen und Kommentare sind stets Willkommen.