Donnerstag, 22. Januar 2009

Neues Lernmodul: Box-Plots erstellen und interpretieren

Auf www.lernmodule.net, einer Plattform für interaktive Lernmodule und Gewinner des Europäischen E-Learning-Awards 2007, ist seit heute ein von mir entwickeltes Statistik-Lernmodul zur Erstellung und Interpretation von Box-Plots zu finden.

Das Modul vermittelt nicht nur einen Eindruck davon, wie man Box-Plots zeichnet bzw. wie man sie korrekt liest, es wird auch aufgezeigt, welche anderen Formen der grafischen Darstellung in der Statistik üblicherweise verwendet werden - und aus welchen Gründen der Box-Plot als eine besonders informationsreiche Form der grafischen Darstellung statistischer Daten bezeichnet werden kann. Alles in allem sind alle meines Erachtens nach wichtigen Basics enthalten, wobei mir Verbesserungsvorschläge und / oder Änderungswünsche natürlich jederzeit willkommen sind.


Direkt verlinken kann man das Modul leider nicht, wer es sich aber ansehen möchte kann es im Modul-Menü unter dem Fachgebiet "Mathematik" und dem Lernlevel "Hochschule" finden. Dort findet sich übrigens auch noch ein zweites von mir erstelltes Lernmodul zum Thema "statistische Lagemaße", das allerdings schon fast drei Jahre alt ist. Zwar hatte ich mir immer wieder vorgenommen, mindestens alle paar Monate ein neues Lernmodul abzuliefern, um damit das Projekt zu unterstützen, aber aufgrund meiner beruflichen Auslastung ist leider nichts daraus geworden. Vielleicht finde ich ja 2009 endlich die Zeit dazu, weitere Lernmodule zu Themen aus der Statistik zu erstellen.

Vorschläge und Anregungen zu neuen Themen werden jederzeit gerne entgegen genommen.